Foto News Neuigkeiten Blog

Nachhaltigkeit ist die neue Rendite – Verantwortungsbewusste Beratung bei der Albfinanz

Noch vor einigen Jahren war das Thema Nachhaltigkeit noch bei Weitem nicht so präsent wie heute und besonders nachhaltige Geldanlagen wurden als „nice to have“ und Spielerei angesehen. Heute streben immer mehr Menschen ein verantwortungsbewusstes Handeln an, um die Ressourcen unseres Planeten zu schonen und um soziale Missstände zu reduzieren. Doch mittlerweile sucht sich auch das Geld den Weg zur Nachhaltigkeit und verantwortungsbewusste Geldanlagen werden verstärkt nachgefragt. Zum Beispiel werden nachhaltige ETFs immer beliebter. In diesem Beitrag möchten wir dir zeigen, wie du nachhaltig investieren kannst und was verantwortungsbewusstes Handeln für uns als Versicherungsmakler aus Reutlingen bedeutet.   

Albfinanz als nachhaltiges Unternehmen  

Der Begriff Nachhaltigkeit steht dabei für 3 grundlegende Themenfelder: Soziales, Wirtschaft und Ökologie. Und diese Handlungsfelder haben wir bei der Albfinanz fest in unser unternehmerisches Handeln integriert. Doch was heißt das konkret?  

Unser Strom ist zu 100% Ökostrom  

Wir beziehen über einen zertifizierten Stromanbieter 100-prozentigen Ökostrom. Wenn du also mit uns eine Videoberatung vereinbarst, musst du dir um den Energieverbrauch keine Sorgen machen.  

Regionale und nachhaltige Partner 

Wir legen auf ein regionales Netzwerk aus Partnerunternehmen großen Wert. Hierbei prüfen wir auch sorgfältig, ob der Partner unseren Vorstellungen von nachhaltigem Handeln entspricht.  

Ressourcen schonen 

Wir sind zwar kein produzierendes Unternehmen, doch auch als Dienstleistungsunternehmen ist es unser Ziel ressourcenschonend zu handeln. Beispielsweise achten wir beim Kauf unserer Büroausstattung auf Klimafreundlichkeit. 

Daran arbeiten wir aktuell 

Wir etablieren derzeit einen papierlosen Beratungsablauf und eine papierlose Büroführung. Einige Versicherungsanbieter benötigen zwar noch eine Unterschrift auf Papier, jedoch nutzen wir wo es nur geht, digitale Unterschriften und sparen so unnötige Ausdrucke. Mit unserer internen Software können wir Team-intern voll digital agieren und sind somit nicht mehr auf Papier angewiesen. 

Nachhaltig investieren  

Nachhaltige Investments zeichnen sich dadurch aus, dass ökologische und soziale Aspekte stärker in die Anlageentscheidung einfließen. Darüber hinaus steht die Wirtschaftlichkeit weiterhin im Fokus und Kriterien wie Rentabilität und Sicherheit werden nach wie vor berücksichtigt. Nachhaltige Investoren stellen den wirtschaftlichen Erfolg Ihrer Anlage allerdings auf die gleiche Stufe wie verantwortungsvolles Handeln gegenüber der Umwelt und 

anderen Menschen. Da der Anlagemarkt schier unbegrenzte Möglichkeiten bietet, ist die Auswahl des richtigen Investments eine große Herausforderung. Doch hier können wir dich unterstützen. Als professioneller Berater für Finanzanlagen, zeigen wir dir welche Möglichkeiten du hast und beurteilen gemeinsam mit dir, was nun am besten zu dir passt. Selbstverständlich kannst du dich hierbei auf eine hoch qualifizierte Beratung verlassen: Unser geschäftsführender Gesellschafter Paul Sendler hat hierzu die Zertifizierung zum Nachhaltigkeits-Berater abgeschlossen, um dich fachkundig bei der Geldanlage zum Beispiel mit ETFs begleiten zu können.  

Wie du siehst, möchten wir selbst als gutes Beispiel voran gehen und als Unternehmen verantwortungsbewusst agieren. Das wirst du auch in unserer Beratung merken in der wir die Aspekte der Nachhaltigkeit stets im Fokus haben. Überzeuge dich selbst davon und vereinbare einen Termin mit unserem zertifizierten Nachhaltigkeitsberater Paul Sendler. Mehr zum Thema nachhaltigen Investments und nachhaltige ETFs kannst du auch in unserem anderen Blogartikel nachlesen.  

Du kannst du dich gerne über unsere Homepage melden oder direkt anrufen unter 07121 381 1801.  

Dein Team der Albfinanz aus Reutlingen 

FacebookXING