Foto News Neuigkeiten Blog

Geprüfte Sicherheit und Qualität

Ihre Kundendaten sind Gold wert. Finden die Cyber-Gangster auch. Lange Zeit haben gerade kleine Unternehmen geglaubt, dass sie unter dem Aufmerksamkeitsradar der Cyberkriminellen herfliegen könnten. Doch das stimmt nicht. Zum einen, weil es für Cyberkriminelle natürlich verlockend sein kann, gerade nach solchen Unternehmen zu suchen, deren Sicherheitsniveau schon aus Kapazitätsgründen nicht so hoch ist wie das großer Konzerne. Zum zweiten aber auch, weil viele Cyberattacken gar nicht gezielt erfolgen, sondern als Massenangriffe nach dem Schrotflintenprinzip.

WannaCry ist dafür ein gutes Beispiel. Ein Virus wird viral verbreitet und wo er sich festsetzt, ist gar nicht vorhersehbar.

Das Problem:

Je stärker Unternehmen Prozesse digitalisieren, desto größer ist auch die Notwendigkeit, sich gegen Cyberkriminalität abzusichern

Die Frage:

Sind viele der Cyberrisken nicht schon von anderen Versicherungen wie etwa der Betriebshaftpflicht mit abgedeckt?

Die Antwort:

Tatsächlich enthalten viele Policen Bausteine, die Unternehmen gegen finanzielle Folgeschäden einzelner IT-Risiken absichern. Einen zeitgemäßen Cyberschutz aber können diese in der Regel nicht ersetzen. Vielmehr gibt es neue Risiken, die in keiner der herkömmlichen Haftpflicht- und Sachversicherungen erfasst sind. Dazu gehören etwa Risiken der Betriebsunterbrechung, behördliche Untersuchungen und Auflagen sowie Kosten für externe Experten.

Unsere Meinung nach können die heutigen Anforderungen an einen effizienten Cyberschutz von herkömmlichen Versicherungen nicht abgedeckt werden, das können nur moderne Cyberpolicen leisten, die speziell auf diesen Zweck hin konzipiert worden sind.

Fazit:

Die Bedeutung der IT-Sicherheit für Unternehmen nimmt weiter zu. Cyberversicherungen sollten ein wichtiger Baustein des Sicherheitskonzepts von Unternehmen sein. Um Unseren Kunden hier bestmöglich zur Seite zu stehen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Sie beim Schutz vor digitalen Angriffen zu unterstützen und für den Schadenfall bestens abzusichern. Als eins von wenigen Unternehmen bestätigen wir dies auch mit Unserer erfolgreich absolvierter Qualifikation zum Fachberater für Cyber-Risiken.

Fragen Sie Heute noch an und nutzen Sie Unser Fachwissen für Ihre Sicherheit.

FacebookXING