Foto News Neuigkeiten Blog

Mitarbeitern Gutes tun – mit betrieblicher Krankenversicherung profitieren beide Seiten

Das Team der Albfinanz wünscht dir und deinen Lieben ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2023. Als Arbeitgeber kannst du mit einer betrieblichen Krankenversicherung für deine Mitarbeiter sowohl finanziellen als auch gesundheitlichen Mehrwert schaffen und dabei noch selbst profitieren. Ein umfangreiches Vorsorgeangebot für

Banner of asian woman smiling, showing plus or add sign and thum

Mitarbeiter stärkt ganz klar die Zufriedenheit, die Einsatzbereitschaft und reduziert Krankheitsausfälle der Mitarbeiter. Diese Vorteile wirken sich langfristig positiv auf das ganze Unternehmen aus und lassen sich mit nur wenig Aufwand realisieren. 

Das steckt hinter der betrieblichen Krankenversicherung

Die betriebliche Krankenversicherung kann als Teil der privaten Krankenversicherungslandschaft gesehen werden. Durch unser aktuelles Krankenkassensystem muss zum Glück niemand befürchten, medizinisch notwendige Behandlungen nicht von der Krankenkasse bezahlt zu bekommen. Medizinisch notwendig ist hierbei allerdings ein dehnbarer Begriff. Und viele Leistungen, die in deinen Augen gesundheitsfördernd wären, werden kaum bis gar nicht von der Kasse übernommen. Denken wir nur einmal an den Zahnersatz, Behandlungen beim Heilpraktiker oder Brillenersatz. Es sind also zahlreiche Lücken in den Leistungskatalogen der Krankenkassen zu finden und hier kann eine Ergänzung auf privater Ebene sinnvoll sein. Private Zusatzversicherungen werden immer häufiger genutzt, um die Grundversorgung der gesetzlichen Versicherung zu ergänzen. Die betriebliche Krankenversicherung funktioniert genau nach diesem Prinzip, allerdings schließt den Tarif der Arbeitgeber für seine Mitarbeiter ab. Der Chef wählt verschiedene Leistungen aus und schnürt seinen Mitarbeitern so ein individuelles Paket von gesundheitlichen Zusatzleistungen. In der Regel funktionieren die Tarife so, dass der Mitarbeiter dann bspw. 300€ jährlich zu Verfügung hat. Mit diesem Budget kann er dann ausgewählte Leistungen in Anspruch nehmen und erhält die Kosten von der Versicherung erstattet. Das könnten z.B. Kosten für Brillenersatz, Zahnreinigung, spezielle Medikamente oder besondere Heil- und Hilfsmittel sein. Die Versicherungsbeiträge bezahlt der Arbeitgeber. Hierbei fallen, je nach Versicherungsumfang, nur wenige Euro pro Mitarbeiter an, der Angestellte erhält aber ein Leistungsbudget von mehreren Hundert Euro pro Jahr.  

Was sind die Vorteile der betrieblichen Krankenversicherung?  

Aus Sicht des Arbeitnehmers sind die Vorteile offensichtlich:  

Der Versicherungsschutz der gesetzlichen Krankenkasse wird erweitert, was die Gesundheit deutlich verbessern kann. Dafür zahlt der Arbeitnehmer keinen Cent. Es entsteht also die Möglichkeit für Arbeitnehmer noch besser auf ihre Gesundheit zu achten und dabei noch Geld zu sparen. Doch warum sollte der Arbeitgeber überhaupt eine Mehrausgabe für seine Mitarbeiter in Kauf nehmen?  

Ganz einfach – Es entsteht ein riesiger Konkurrenzvorteil im Wettbewerb um gutes Personal und die Bindung an das Unternehmen wird stark erhöht. Eine betriebliche Krankenversicherung bietet den Mitarbeitern des Unternehmens einen Mehrwert. Mittlerweile werden die Forderungen nach betrieblichen Zusatzleistungen seitens der Arbeitnehmer immer lauter, wie auch der PKV-Verband in einem Beitrag ausführlich beschreibt.   

Neben der erhöhten Mitarbeiterbindung profitiert der Arbeitnehmer natürlich auch von einer besseren gesundheitlichen Versorgung seiner Mitarbeiter. Viele Versicherungen bieten einen Facharztservice an, wodurch der Mitarbeiter eine Unterstützung bei der Organisation von Facharztterminen erhält. Das führt dazu, dass der Mitarbeiter im Krankheitsfall schneller wieder einsatzbereit ist.  

Bist du Arbeitnehmer und würdest dir eine betriebliche Krankenversicherung von deinem Chef wünschen? Dann sprich ihn doch mal darauf an und empfehle uns weiter. Wir beraten deinen Arbeitgeber umfangreich.  

Bist du selbst Arbeitgeber? Dann nimm direkt Kontakt mit uns auf und vereinbare einen Termin. Unsere Spezialisten unterstützen bei der Auswahl des passenden Tarifs und finden so die optimale Lösung für dein Unternehmen. Ein Vergleich der zig Versicherer macht auch bei dieser Thematik Sinn, denn die Auswahlmöglichkeit ist mittlerweile sehr groß. Tue deinen Mitarbeitern etwas gutes und damit auch deinem ganzen Unternehmen.  

Hier erreichst du uns: Termin am besten gleich vereinbaren! 

Dein Team der Albfinanz aus Reutlingen 

 

FacebookXING